Veröffentlicht in aktuell - current - actuel, Kochen - cooking - cuisiner

Nr. 994 Milchbrei

Und dann ist da noch der Milchbrei, ein weiteres sehr nützliches Grundrezept, das unsere kleinen Menschen zurzeit sehr lieben. Ich nehme dafür ganz feine Vollkornhaferflocken.

Zutaten:

  • 1l Milch
  • 1 Prise Salz
  • 80g Mehl
  • 100-125g Haferflocken
  • 20g frische Butter
  • zum Anrichten: Zimt und Zucker

Zubereitung:

Milch mit Salz zum Kochen bringen. Mehl in etwas zurückbehaltener kalter Milch glatt rühren.

002

Dann in die kochende Milch einrühren und unter schwacher Hitze gar kochen lassen. Haferflocken zusetzen (das heißt einfach reinschütten).

005

Bei mäßiger Hitze zum Kochen bringen, unnötiges Rühren vermeiden. Garzeit etwa 5-10 Minuten. Dann noch verbessern und abschmecken mit Butter und Anrichten: wie immer bei uns in einer separaten Schüssel Zimt und Zucker, so daß jeder selbst nehmen kann, was er mag. Dazu gabs noch ein paar eisenhaltige Nahrungsmittel in Schüsseln zum Knabbern und Orangensaft, denn Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme im Körper.

Tja, man kann Mandeln und Leinsamen auch anderweitig verwenden:

010

Am besten warm auf den Tisch und Guten Appetit!

011

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s